Die Ausstellung in der Burgkapelle im Museum Moderner Kunst Kärnten mit der
multimediale Textilinstallation „monstramus – wir zeigen“ wird feierlich und ganz besonders* eröffnet.

Ich, und wir alle, würden uns sehr freuen, wenn viele Teil davon sind!

Am Samstag 18.3. um 10 Uhr – Treffpunkt am Domplatz in Klagenfurt

KUNSTPROZESSION -> PERFORMANCE -> ERÖFFNUNG

Eine Rede wäre banal, fand ich und wollte viele tolle Frauen bei der Gestaltung mit ins Boot holen

*Was erwartet Euch?

Wir starten am Domplatz um 10 Uhr, wo Ihr – früher kommend – noch kurz die „LINGUA – sprachlos“ im Dom ansehen könnt.

Die Kunstprozession wird von Ute Liepold, der aktuellen Frauenpreisträgerin, regiert, Texte von mir werden von Magda Kropiunig, Katarina Hartmann und Sandra Pascal in speziellen Kostümen gelesen.

Freiwillige TrägerInnen und MitgeherInnen (ja unbedingt alle Geschlechter!) sind bei der sich bewegenden Prozession herzlich willkommen.

Auch Zusehen und passives Mitgehen zum Trommelrhythmus von Sarah Pletschko ist mehr als erwünscht.

Barbara Ambrusch – Rapp filmt und diese Dokumentation wird während der Laufzeit im Museum zu sehen sein.

Mit dieser Prozession thematisiere ich die zu geringe Sichtbarkeit der Frau und ist setze mein Kunststatement gegen das Schweigen und Ausgrenzen bestimmter Menschengruppen in der Amtskirche.

 

Die feministische Prozession führt vom Dom über die Lidmanskygasse, durch die innere Stadt und endet gemeinsam im Burghof. Dort erwartet Dich die Performance „Missgeburt: Macht eine Messe!“ der Musikkapelle „gebenedeit“ der Autorin und ehemaligen Stadtschreiberin Lydia Haider und zwei Musikkollegen.

Anschließend geht der Zug  in die straßenseitig geöffnete Burgkapelle wo ich Dir erstmals die extra angefertigtemultimediale Textilinstallation „monstramus – wir zeigen“ präsentieren darf.

Zum Schluss gibt es für alle, die bei der Kunstprozession mitgegangen sind , eine aus meinem Atelier angefertigteBrosche undMuschicraftbiersolange der Vorrat reicht im Foyer des MMKK.  Christine WetzlingerGrundnig, die Direktorin des Museums wird mir einige inhaltlich kniffelige Fragen stellen.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm findet ihr  hier.

Ihre  INA LOITZL
www.inaloitzl.net

Kategorien: Veranstaltung

de_DEGerman